Unsere Aufgaben:

Der Schwerpunkt der Tätigkeit des MVB ist die Rechtsberatung und Interessenvertretung bei allen Fragen rund um's Mietrecht.
Beraten und geholfen werden darf aber nur Mitgliedern des Vereins - so schreibt es das Rechtsdienstleistungsgesetz vor. Um eine verlässliche Beratung zu gewährleisten, bedürfen Rechtsberater für Ihre Tätigkeit der Erlaubnis.

Unsere Stärken:

Unter Führung des Vorstandes, sind die Rechtsanwältin Marianne Rehda und der Rechtsanwalt Holger Panzig, die Büroleiterin Anke Schulze-Janzen sowie der hauptamtliche Geschäftsführer, Herr Frank Schulze für den MVB tätig. Die Arbeit des Vereins wird ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen finanziert. Eine öffentliche Förderung, das heißt, Geld vom Staat, gibt es nicht. Das garantiert die Selbstständigkeit und Unabhängigkeit des Mietervereins. Ca. 1700 Haushalte sind zur Zeit Mitglied des Brandenburger Mietervereins. Je mehr Mieterhaushalte sich im Mieterverein organisieren, desto professioneller und effektiver kann die Arbeit vor Ort erfolgen, desto stärker ist das politische Gewicht des Mietervereins innerhalb und außerhalb der Stadt. Eine Mitgliedschaft im Mieterverein lohnt sich immer. Natürlich vor allem wegen der fachkundigen und kompetenten Rechtsberatung bei allen Fragen rund ums Mietrecht und die Wohnung, aber auch, weil Mitglieder vom Mieterverein zahlreiche Informations- und Service- Angebote nutzen können. Oft können Sie dadurch ihren Mitgliedsbeitrag und mehr einsparen.

Der Mieterverein hilft:

Mehr als 1700 Rechtsberatungen führen im örtlichen Mieterverein zwei ehrenamtliche und ein hauptamtlicher Berater jährlich durch. Fragen, Probleme und Auseinandersetzungen mit dem Vermieter ergeben sich vor allem bei den Nebenkosten und Heizkostenabrechnungen. Auf der Rangliste folgen die Themen: Wohnungsmängel, Mieterkündigung, Mieterhöhung, Schönheitsreparaturen, Mietkaution, Vermieterkündigung und Modernisierung.

Der Mieterverein vertritt außergerichtlich die Interessen der Mitglieder. Er setzt berechtigte Ansprüche gegenüber Vermietern, Verwaltungen und Behörden durch und wehrt unberechtigte Forderungen von Vermietern ab. Der Mieterverein hilft sofort ohne Wartezeit. Sobald Sie Mitglied sind stehen Ihnen unsere erfahrenen Berater mit Rat und Tat zur Seite.

In allen Auseinandersetzungen versucht der MVB zunächst eine gütliche Einigung herbei zu führen. Daher ist es bisher gelungen, mehr als 97% der Beratungsfälle ohne Einschaltung des Gerichts zu klären.

Der Mieterverein mischt sich ein:

Der Mieterverein nimmt im Interesse der Mitglieder Einfluss auf die örtliche Wohnungspolitik, die Stadtentwicklung und die Gestaltung des Wohnumfeldes. Als Kenner des örtlichen Wohnungsmarktes nimmt der Mieterverein kritisch Stellung, gibt Anregungen und weist auf Probleme hin. Hier verweisen wir z.B. auf die Schreiben des Vorstandes zur Problematik der Entsorgungskosten und zum neuen Mietrecht. Der MVB beteiligt sich an der Erstellung des Mietspiegels. Unter Berücksichtigung des Mietspiegels können Mieter mit Hilfe des Vereins eine Mieterhöhung überprüfen und vor Vertragsabschluss klären, ob die vom Vermieter verlangte Miete im Rahmen des Ortsüblichen liegt.

Der Mieterverein informiert:

Über wichtige mietrechtliche Fragen, neue Gesetze und vieles mehr informiert der Mieterverein mit kostenlosen Flugblättern. Die für die Mitglieder in der Beratungsstelle ausliegen. Dort wird den Mitgliedern auch die Mieterzeitung des Deutschen Mieterbundes zur Verfügung gestellt.

Das Mieterlexikon, Broschüren und Sonderhefte des DMB können alle Bürger direkt in der Geschäftsstelle erwerben.

Der Mieterverein ist stark:

Der Mieterverein ist eine starke Gemeinschaft und hat viele Verbündete. Vor allem natürlich den Deutschen Mieterbund aber auch in der Verbraucherzentrale, den Gewerkschaften und anderen sozialen Organisationen.

Mietervereine sind eine Macht,

denn bundesweit sind in den 350 örtlichen Vereinen in Deutschland heute schon rund 1,3 Millionen Mieterhaushalte organisiert. Mietervereine sind auch deshalb stark, weil sie Selbsthilfeeinrichtungen sind, die durch Ihre Mitglieder Unterstützung finden. So wird die Arbeit des Brandenburger Vereins durch ehrenamtliche Helfer unterstützt, die Möglichkeiten reichen vom Austragen der Mieterzeitung bis zum Erfassen von Daten. Weitere Unterstützung ist hier immer willkommen. Alle Rechte der Mitglieder sind in der Satzung des Vereins festgelegt. Aber auch die Pflichten. Die wichtigste ist die Zahlung des Mitgliedsbeitrages. Ohne diesen könnten die Mitarbeiter, die Räume, das Arbeitsmaterial und vieles andere mehr nicht bezahlt werden. Ohne die Beiträge der Mitglieder gäbe es keinen Mieterverein, denn er hat keine anderen Einnahmen. Deshalb gibt es auch eine Kündigungsfrist von 3 Monaten in der Satzung.

Jedes Mitglied kann die Leistungen des Vereins, so oft wie das nötig ist, in Anspruch nehmen und hat Stimmrecht in der Mitgliederversammlung.