Aktuelles vom MVB

Gesunder, bezahlbarer Wohnraum für alle!

Ein Großteil der rund 22 Millionen Mietwohnungen in Deutschland muss dringend energetisch saniert werden. Doch bisher geht die Energetische Sanierung bei einer Modernisierungsumlage von 11 Prozent vor allem auf Kosten der Mieter. Deshalb fordert die Deutsche Umwelthilfe gemeinsam mit dem Deutschen Mieterbund: Bezahlbarer, energetisch sanierter Wohnraum für alle! Unterstützen Sie die Aktion mit Ihrer Stimme! http://l.duh.de/von11auf4

Einladung zur Teilnahme an Online-Befragung zur Verständlichkeit von Gesetzen

Die Verständlichkeit von Gesetzen ist häufig Gegenstand allgemeiner, aber auch fachlicher Kritik. Besser verständliches Recht ist von der Bundesregierung schon lange als Herausforderung erkannt worden, denn Verstehen bildet die Grundvoraussetzung dafür, seine Rechte und Pflichten wahrnehmen zu können.
2009 wurde beim BMJV eine Stelle eingerichtet, die Gesetzentwürfe auf sprachliche Richtigkeit und Verständlichkeit prüft und sie in Zusammenarbeit mit den Entwurfsverfassern optimiert.
Um sowohl die Arbeit dieser Gesetzesredaktion als auch die Anwendung von Gesetzen weiter zu verbessern, strebt das BMJV mit einer Befragung zunächst Erkenntnisse darüber an, von wem, wie und zu welchen Zwecken Gesetzestexte tatsächlich gelesen werden und wie deren Verständlichkeit wahrgenommen wird.
In Deutschland liegen bislang fast keine empirischen Daten zu diesen Fragen vor.
Daher sind Ihre Erfahrungen und Ihre Meinung zu Gesetzestexten besonders wichtig und wir möchten Sie deshalb, auf die Online-Befragung aufmerksam zu machen.

Kooperation Mieterbund und Job Center PM und Havelland

Die Jobcenter im Fläming und Havelland bieten Leistungsberechtigten in Zusammenarbeit mit dem MVB professionelle Unterstützung in mietrechtlichen Fragen:
Empfänger von Arbeitslosengeld II in Potsdam-Mittelmark und dem Havelland haben die Möglichkeit, vom Jobcenter einen Gutschein für eine kostenlose Rechtsberatung beim Mieterverein Brandenburg und Umgebung e.V. zu erhalten.

Mieterverein Brandenburg gibt Tipps
zur Energieeinsparung und zum Klimaschutz

Vom 12. bis 14. Oktober konnten sich die Brandenburger, über Neuheiten, Trends und praktische Lösungen zu erneuerbaren, effizienten und zukunftsweisenden Energien, auf der Brandenburger Energiemesse informieren.

Ich drehe nachts die Heizkörper in meiner Wohnung vollständig ab, warum kann ich dennoch keine Senkung der Heizkosten feststellen? Wir haben unser Schlafzimmer nur gelegentlich mit einem mobilen Elektroofen erwärmt, warum sind die Heizungsverbrauchswerte dennoch gestiegen?
Diese und viele andere Fragen konnten die Berater des Mietervereins Brandenburg auf der Energiesparmesse im Beetzsee Center klären.

Mieter erhielten Tipps wie jeder einzelne nicht nur Geld sparen, sondern auch seinen Beitrag für Energieeinsparung und zum Klimaschutz leisten kann. (Foto: MVB)

Brandenburger Mieterfreunde - Sicherer im Netz

Haupt -und Ehrenamtlich tätige Vereinsmitglieder des Mieterverein Brandenburg und Umgebung e.V. konnten bei einer Schulungsveranstaltung des Projektes "Digitale Nachbarschaft" (DiNa), im Juni 2017, Ihr Wissen zum sicheren Umgang mit dem Internet und IT-Sicherheit festigen.
Ob zu Datensicherheit, verschlüsselte Kommunikation, sicheres Einkaufen und Bezahlen im Internet oder ein souveräner Umgang mit sozialen Medien wurden die Teilnehmer sensibilisiert, trainiert und befähigt ihre Kenntnisse, an andere weiterzugeben.
Interessant und kurzweilig wurden alle Fragen der Teilnehmer rund um das Thema Sicherheit im Netz beantwortet.
Die Absolventen des Mieterverein Brandenburg sind sicher, ein Besuch des DiNaMobil des Projektes "Deutschland sicher im Netz" lohnt sich!
Wollen auch Sie lernen, wie Sie selbst sicherer im Netz werden und wie Sie anderen helfen können, ebenfalls sicherer zu surfen - Informationen erhalten Sie unter:www.digitale-nachbarschaft.de.

Zwangsverwaltung über ehemals kommunale Wohnungen angeordnet
Brandenburger Mieterverein informiert besorgte Mieter

Rund 1700 Mietern in der Stadt Brandenburg, ist Post vom Amtsgericht Potsdam ins Haus geflattert. Für die ehemals von der Wofü verwalteten Häuser wurde ein Zwangsverwalter bestallt. Der MVB hatte deshalb am 26.09.2014 zu einer Mieterinformationsveranstaltung eingeladen.

Hier finden Sie den vollständigen Artikel.

Hier finden sie die aktuellen Werte.

Brandenburger Mieterfreunde besuchen Dr. Frank-Walter Steinmeier im Bundestag

"besucht mich mal Bundestag" so hatte sich der Abgeordnete Dr. Frank-Walter Steinmeier von den Vertretern des Mietervereins seines Wahlkreises, im Mai 2013 auf der Sitzung des Vorstandes des Mietervereins Brandenburg und Umgebung e.V. verabschiedet. (Foto:Schulze).

Im November 2013 traf sich Dr. Frank-Walter Steinmeier - nur Tage später Außenminister der Bundesrepublik Deutschland mit Mieterfreunden aus Brandenburg, dem Havelland und dem Fläming im Bundestag.

Nach einer Besichtigung des Plenarsaals war Gelegenheit für Gespräche. Die Mieterfreunde begrüßten die wohnungspolitischen und mietrechtlichen Lösungsansätze der neuen Regierung , forderten aber auch Nachbesserungen u.a. die Berücksichtigung von Heizkosten in der Wohngeldberechnung, eine allgemein gültige Mietpreisbremse, eine effektivere Kappung von Mieterhöhungen und praktikable Regelungen zur Umlage von Modernisierungskosten.

Der Besuch in Berlin wurde mit einer Stadtrundfahrt zu Stätten des politischen Berlins und einem Besuch der Gedenkstätte Topographie des Terrors abgerundet.
Die Brandenburger Mieterfreunde, möchten sich auf diesen Weg beim Bundestagsabgeordneten Frank-Walter Steinmeier für einen interessanten Tag in Berlin bedanken.

85 Jahre Mieterbewegung in Brandenburg an der Havel

Festschrift

Der Mieterverein Brandenburg und Umgebung e.V. feierte im Jahr 2011 sein 20-jähriges Bestehen, doch geht dem eine viel längere Tradition voraus, die bis ins Jahr 1928 zurückreicht:
Bereits am 29.11.1928 wurde Brandenburgs erster Mieterverein gegründet und unter dem Namen
"Reichsbund deutscher Mieter - Brandenburg Havel e.V."
am 03.05.1929 ins Vereinsregister eingetragen.

Mit der Einladung von mehr als 70 engagierter und langjähriger Mitglieder zu einer Rundfahrt über die Brandenburger Seen, wurde das 85. Jubiläum der Mieterbewegung in Brandenburg an der Havel gewürdigt.
Die Mieterfreunde wurden über die Entwicklung der Mieterbewegung informiert, über die Anfänge in der Kaiserzeit als "unpolitische Mietherpartei"(Adolf Damaschke) und die weitere Entwicklung in der Weimarer Republik, als ideologischen Zerstrittenheit und Kompromissunfähigkeit die Entwicklung hemmten. Auch dass in der Zeit des Nationalsozialismus die Mieterbewegung oft weggesehen hat, wo die Vernichtung der jüdischen Bevölkerung vor aller Augen vorbereitet und durchgeführt wurde, blieb nicht unerwähnt. Der umfassende gesetzliche Kündigungsschutz und die Reform der Justiz durch die Sozialistische Einheitspartei gaben in der DDR wenig Anlass für einen organisierten Mieterkampf. Mit der Wiedergründung des Mieterverein Brandenburg und Umgebung am 10.01.1990, fing der Kampf für die Rechte der Mieter wieder klein, aber mit großem Engagement an. Heute beraten wir mehr als 1690 Mitglieder in Belzig, Rathenow und Brandenburg, eine Entwicklung auf die wir stolz sein können. Jeder einzelne Mieterfreund stärkt durch seine Mitgliedschaft die Bemühung des Deutschen Mieterbundes für eine sozialverträgliche Wohnungspolitik und ein sozial verträgliches Mietrecht. Nur durch den Einsatz von Mieterinnen und Mietern konnte die Mieterbewegung geschaffen und bis heute weiter gestärkt und ausgebaut werden.
Auch Petrus zeigte sich als Mieterfreund und bescherte angenehme Temperaturen und herrlichen Sonnenschein, so konnten die Ehrengäste bei Kaffee und Kuchen einem wunderschönen Nachmittag genießen.(Fotos:Schulze)

• Weitere Fotos finden Sie im internen Vereinsbereich.

• +++

Dr. Frank-Walter Steinmeier ehrt Brandenburger Mieterfreunde

Am 22.05.2013 erlebte der Vorstand und die Kassenprüfer des Mietervereins Brandenburg eine freudige Überraschung!

Zur Vorstandssitzung erschien unerwartet (nur die Vereinsvorsitzende war eingeweiht) der Bundestagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende der SPD Dr. Frank-Walter Steinmeier, um sich mit den Mieterfreunden über die aktuellen wohnungspolitischen Probleme in Brandenburg zu unterhalten. Doch nicht nur Interesse war der Grund seines Besuches.
    Er nahm den Besuch auch zum Anlass, die ehrenamtlich tätigen Mitglieder des Vorstandes und die beiden Kassenprüferinnen für ihr Engagement auszuzeichnen und übergab ihnen jeweils eine Urkunde für das "Ehrenamt des Monats", verbunden mit einer Einladung, ihn im Bundestag zu besuchen.